Stormarns Handwerker werden lachen

aus: Hamburger Abendblatt

Der Aufmacher vom 2. Buch Abendblatt ist heute ein Foto, auf dem ein Mann mit einer Rohrzange zu sehen ist, der das Abflussrohr von einem Waschbecken bearbeitet. Die Schlagzeile dazu lautet: “Stormarns Handwerk – es läuft so gut wie nie”. Und warum das so ist, können wir dem besagten Foto entnehmen.

Der Mann, der dort mit der Rohrzange das verchromte Rohr bearbeitet, ist kein gelernter Handwerker. Sondern ein Laie, der dort unprofessionell selber Hand ans Rohr legt. Und so wird er die Überwurfmutter nicht nur verschrammen, sondern vermutlich auch verformen. Mögliche Folge: Der Mann muss einen Handwerker rufen, der die Sache wieder in Ordnung bringt.

Eine neue Überwurfmutter – wie auf dem Foto zu erkennen ist – zieht ein gelernter Handwerker mit der Hand an. Und wenn eine alte Mutter zu fest sitzt, denn legt er die Rohrzange niemals direkt an das verchromte Rohr, weil das unweigerlich Spuren hinterlassen würde.

Das weiß man in der Stormarn-Redaktion natürlich nicht. Und deshalb werden die Handwerker in Stormarn gelacht haben – wenn sie das Hamburger Abendblatt überhaupt gelesen haben.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 18. Oktober 2017

4 Gedanken zu „Stormarns Handwerker werden lachen

  1. J. P. Kirchhoff

    Handwerk hatte in Stormarn doch immer schon goldenen Bogen. Leider wurde dieser Bogen auch oft überspannt, was die Rechnung und die Wartezeit betraf. Warum läuft es denn gerade in Stormarn so gut wie noch nie?

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Ihre Frage kann ich Ihnen nicht beantworten. Auch Harald Klix, der Autor des Beitrages, beantwortet sie nicht. In Wahrheit bezieht sich sein Beitrag überhaupt nicht speziell auf Stormarn, sondern alle Angaben basieren auf Schleswig-Holstein. Der Leser erfährt: “Auf höchstem Niveau – so verläuft das Jahr aus wirtschaftlicher Sicht für die Handwerksbetriebe in Stormarn. Laut Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Lübeck (Städte Kiel, Lübeck, Neumünster; Kreise Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Pinneberg, Plön, Segeberg, Steinburg, Stormarn) ist die Auftragslage so gut wie seit Ewigkeiten nicht mehr.” Und das wird mit Zahlen belegt, die aber offensichtlich Werte aus dem gesamten Bereich der Handwerkskammer Lübeck stammen. Als Leser fühle ich mich echt verarscht: Ein Schleswig-Hostein-Thema wird als Stormarn-Thema aufgemacht, und der Leser wird von der Redaktion mal wieder an der Nase herumgeführt. Gar nicht komisch.

  2. Kassandra

    Schleswig-Holstein ist vom Meer umschlungen. Stormarn ist ein Teil von Schleswig-Holstein. Also ist auch Stormarn vom Meer umschlungen. Und Ahrensburg ist ein Teil von Stormarn. Also ist auch Ahrensburg vom Meer umschlungen. Und als Beweis dafür wird Harald Klix den Muschelläufer zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)