Die traurige Geschichte vom Tod eines Teddyhamsters

Was ist ein „Haus-Tierarzt beim Tier zu Haus“? Antwort: Es ist ein „Tierarzt auf Rädern“. Und eine Tierärztin, nämlich Dr. Imke Bartels wirbt im MARKT, dass sie eben ins Haus kommt, wenn ein Haustier krank ist. Und in ihrem Namen hat die Tierärztin die Buchstaben I und R rot gekennzeichnet. Warum? Weil I. R. als Abkürzung steht für: Im Ruhestand…?

Hierzu mein Erlebnis: Im vergangenen Jahr haben wir für unsere Tochter einen Teddyhamster gekauft, und zwar in Das Futterhaus in Ahrensburg. Und ich hatte den Eindruck, dass man sich dort beim Verkauf von Kleintieren große Mühe gibt und mit Sorgfalt bei der Beratung der Kunden vorgeht. Dazu gehörte auch ein Werbeblatt, auf dem die Verkäuferin den Namen einer Tierärztin auf Rädern handschriftlich vermerkt hat – siehe die Abbildung unten! Und dort sollten wir anrufen, wenn wir gesundheitliche Probleme mit unserem neuen Haustier hätten.

Diese Probleme hatten wir ein paar Monate später: Teddyhamster Lilly lag plötzlich still und starr in ihrem Käfig. Wir nahmen sie in die Hand und spürten, dass noch Leben in dem Tier war. Und dumm, wie es in solchen Fällen ist, war es spät am Abend an einem Wochenende.

Also die Nummer der angeführten Tierärztin angerufen. Dort meldete sich ein Automat mit dem Hinweis: „Wenn Sie unser Kunde sind, dann kennen Sie auch unsere Notfallnummer. Wenn Sie kein Kunde sind, dann empfehlen wir Ihnen die Tierklinik in Hamburg!“ Und dazu wurde eine Telefonnummer genannt.

Also in eiskalter Nacht im Winter mit einem weinenden Kind und einem Hamster, den vielleicht eine Spritze oder Behandlung retten könnte, von Ahrensburg nach Hamburg fahren? Während wir unser Kind trösteten und versuchten, das Tierchen mit Massagen zu reanimieren, merkten wir, dass das Leben allmählich den kleinen Körper verlassen hatte.

Wir haben uns daraufhin bei Das Futterhaus gemeldet und wollten wissen, wie die rollende Tierärztin ihr Handeln, bzw. Nichthandeln erklärt. Eine Antwort haben wir bist heute nicht bekommen. Ich vermute, die Dame hat daraufhin einfach ihren Namen gewechselt und inseriert jetzt im MARKT. 🙁

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 16. Juni 2017

4 Gedanken zu „Die traurige Geschichte vom Tod eines Teddyhamsters

  1. Holger

    Hallo Herr Dzubilla,

    es tut mir leid, das Ihre Tochter ihr Tier verloren hat.

    Aber Ihren „Beitrag“ hier kann ich nicht Zustimmen.

    Das Dr. Bartels Team hat meinen Hund immer sehr gut betreut. Leider bis zu seinem Tod.

    Das Problem liegt in der Natur der Praxis, die Dr, Bartels Anbietet. Ein Tierarzt bei mir Zuhause kostet einfach mehr, als ein Tierarzt in der Praxis. Fahrtkosten. Nun gibt es leider zu viele Menschen, die dann „Rosinen picken“ und ihr Tier für planbare Arztbesuche zu einem anderen Tierarzt bringen.

    Mir wurde sehr nett und freundlich erklärt, das das nicht geleistet werden kann.

    LG
    Holger

    Antworten
    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Hallo Holger – danke schön für Ihren Hinweis. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Fahrtkosten im näheren Umkreis höher sind als die Miete für Praxisräume. Und: Die Dienste nur Tierbesitzern anzubieten, die bereits Kunden sind, ergibt für mich keinen Sinn, denn ich konnte ja noch gar kein Kunde sein, weil das Tier gesund gewesen ist. Die Tierhandlung konnte mir das auch nicht erklären. Und die Ärztin hat nicht geantwortet. Liebe Grüße – Harald D.

      Antworten
      1. Holger

        Hallo Herr Dzubilla,

        >>Die Dienste nur Tierbesitzern anzubieten, die bereits Kunden sind, ergibt für mich keinen Sinn,
        >> denn ich konnte ja noch gar kein Kunde sein weil das Tier gesund gewesen ist.

        Das ist hier wohl die Krux. Sie sind „Neukunde“ gewesen. Leider muss ich sagen, wenn immer ich mit „Hundefreunden“ geredet habe, habe ich die gleiche Antwort bekommen: Klasse da rufe ich an, wenn unser Tierarzt nicht erreichbar ist (3 Mal).

        >>Und die Ärztin hat auch nicht geantwortet.

        Hätten Sie Lust auf den Shitstorm gehabt?

        LG
        Holger

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.