Manfred Deix (1949–2016): Der große Zeichner ging und bleibt auf meinem Klo

IMG_4067Wer schon einmal das Vergnügen gehabt hat, auf dem Gäste-WC in meinem Büro zu verweilen, der hat im Licht des goldenen Kronleuchters die Bilder von Manfred Deix bewundern können, die dort an die Wand gekachelt sind – siehe die Abbildung! Diese Kacheln stammen aus einer limitierten Edition von Villeroy & Boch. Und die Kachel in der Mitte hat Manfred Deix eigenhändig beschriftet und also lautend: “Lieber Herr Dzubilla! Sollten meine Bilder ihren Stuhlgang positiv beeinflußt haben, dann hat mein künstlerisches Bemühen Erfolg gehabt! Somit: Gut Schiss! Ihr Manfred Deix 97”.

IMG_4066Gestern hat das Hamburger Abendblatt vom Tod des großen Zeichners und Satirikers Manfred Deix berichtet. Der Österreicher starb im Alter von nur 67 Jahren. Ich habe ihn nicht persönlich kennengelernt; und auf meinem Klo ist er auch nie gewesen, wenngleich er darüber nur Positives geäußer hat – siehe die nebenstehende Kachel! Über die damalige Korrespondenz mit Deix, die sich über Monate hinzog, schmunzle ich auch noch 20 Jahre danach.

Bleibt mir als Trost: Der Wert meines Hauses ist durch die Kacheln von Manfred Deix gestiegen. 🙂 Und das Schöne ist: Kein Einbrecher kann diese kleinen Kunstwerke klauen! 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 29. Juni 2016

Ein Gedanke zu „Manfred Deix (1949–2016): Der große Zeichner ging und bleibt auf meinem Klo

  1. Kassandra

    In der Tat, Manfred Deix war einer der ganz großen Meister der satirischen Karikatur! Ein Jammer, dass er so früh abtreten musste. Schön für Sie, Herr Dzubilla, dass Sie ein paar Berührungspunkte zu dem genialen Zeichner gehabt haben! Ich habe ein Buch von ihm und bin stolz darauf, dass er es mir signiert hat! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)