Was ein Gärtner nicht in der Baumschule gelernt hat

Es gibt Firmen, die wollen ganz besonders schlau sein mit ihrer Werbung. Weshalb sie sich einfach bekannter Worte bedienen, um aufzufallen. So schmarotzen sie z. B.  an Fernsehsendungen und überschreiben ihre Anzeige mit „Wetten, dass…?“ oder „Verstehen Sie Spaß?“ und wundern sich dann, wenn sie vom Fernsehsender eine Abmahnung bekommen.

aus: ahrensburg24

aus: Hamburger Abendblatt & ahrensburg24

Eine Gartenbaumschule in Bargteheide will nun ganz pfiffig sein in der Hoffnung, den Rechtsweg zu umschleichen. Und deshalb schreibt der Gärtner nicht „Aktenzeichen XY ungelöst“, sondern: „Gartenzeichen XY ungelöst“ – siehe die Abbildung!

Doch wenn der Gartenbaumschuldirektor  sich dafür nicht die Genehmigung beim ZDF eingeholt hat, dann könnte es Ärger mit der Öffentlich-rechtlichen Anstalt geben. Denn natürlich hat das ZDF für seine Sendung einen Titelschutz gem. § 5, Abs. 3, Marken-Gesetz beantragt und erhalten – siehe Abbildung der nachfolgenden Anzeige, wobei es hier um „Aktenzeichen XY ungelst Spezial“ handelt.

TitelschutzanzeigerUnd nun könnte Gartenbaumschulmeister Andresen kommen und sagen: „Häha, ich habe doch gar nicht ‚Aktenzeichen’ geschrieben, sondern ‚Gartenzeichen’!“

Das aber spielt gar keine Rolle. Denn in der Titelschutz-Anzeige ist ausdrücklich erklärt, dass man Titelschutz beansprucht „in allen möglichen Kombinationen, Schreibweisen, Darstellungen, Abwandlungen und Schriftarten für Druckerzeugnisse, Software-Erzeugnisse, Hörfunk, Film. Fernsehen, Bild-, Ton- und Datenträger aller Art, elektronische und digitale Medien und Netzwerke, insbesondere auch CD-ROM, DVD.CD-I. Offline- und Online-Dienste und sonstige Online-Medien“.

Bildschirmfoto 2016-05-22 um 14.49.27Andresen hat den Original-Titel abgewandelt und lässt ihn online verbreiten. Dafür hat man sich  bestimmt beim ZDF eine Genehmigung für die Werbung geholt, zumal man das XY genauso in einen offenen Kreis dargestellt hat, wie es in der Orginal-Zeile gestaltet ist – wenn Sie das bitte mal vergleichen wollen!

Und Lilliveeh vom Pressemitteilungsforum ahrensburg24 (Partner: Stadtwerke Ahrensburg) übernimmt diese Werbung vermutlich ungeprüft genauso wie die heutige Stormarn-Beilage – oder hat man beim ZDF nachgefragt und bestätigt bekommen, dass der Fall mit dem Aktenzeichen XY gelöst ist…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 22. Mai 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)