Aus der Werbeoptik betrachtet: Kennen Sie “die Netten” in der Manhagener Allee?

Die Manhagener Allee könnte man auch die Ahrensburger Blindengasse Brillen-Allee nennen. Und Sie wissen sicherlich, warum: Vom Rondeel bis zum Bahnuntergang gibt es gleich drei Optiker. Und wenn man das Rondeel selber noch mitzählt, dann sind es deren vier. Als Brillenträger hat man da voll die Auswahl, zumal um die Ecke herum  in der Hagener Allee noch ein fünfter Optiker zu finden ist.

117Im aktuellen MARKT sehe ich zwei Anzeigen von Optikern aus der Manhagener Allee: Johann-to-Settel und Rieckhoffs Optik. Und weil ich meine Brille ziemlich häufig wechsle, kenne ich beide Läden auch von innen. Genauer: Früher war ich Kunde bei Johann-to-Settel, während ich zum Kauf meiner letzten fünf Brillen zu Rieckhoff gegangen bin. Einen Grund für meinen Wechsel kann ich Ihnen nicht nennen. Vielleicht lag es an den Augen…

…einer Optikerin. 😉 Und nun möchte ich mir wieder mal eine neue Brille kaufen. Ich setze darum meine alte auf und studiere die Anzeigen der beiden Optiker in der Manhagener Allee, um zu sehen, welche der beiden Firmen mir das beste Angebot unterbreitet.

Unbenannt-9Zuerst Johann-to-Settel: Ich lese, dass es dort “Sehtestwochen” gibt und entnehme dem Inserat, dass diese Wochen “vom 11. 10. bis 29. 11. 2014” stattfinden, also ab Erscheinungstag der Anzeige gerade noch 10 Tage lang. Was meint: In dieser Zeit gibt es dort noch “Angebote”. Das lässt den potentiellen Kunden fragen: Wenn die Sehtestwochen vorbei sind, gibt es dann keine Angebote mehr in diesem Laden…?

Außerdem lese ich: “Während unserer Aktionswochen, erhalten Sie beim Kauf einer Brille das 2. Brillenglas unserer Markengläser zum halben Preis!” Das ist interessant, aber nirgendwo steht, wann denn nun wieder diese “Aktionswochen” stattfinden. Und: Auch ohne Brille erkenne ich, dass hinter “Aktionswochen” ein Komma zuviel platziert wurde.

Dann sind in der Anzeige fünf Labels abgebildet mit den Hinweis auf “Top 100 Optiker”. Und ich staune: Auch schon für das Jahr 2015 gilt Johann-to-Settel bereits als Top 100 Optiker.

RieckhoffSo weit der Laden für “Brillenmode” von  Johann-to-Settel. Nun zur zweiten Anzeige, nämlich der von Rieckhoffs Optik. Das Inserat ist mit drei Phrasenwörtern überschrieben, die da lauten: “Exklusiv Modisch Individuell”. Das sagt dem Kunden alles, nämlich gar nichts. Und dann stehen dort Namen aus der Welt der Mode und “die neuesten Trends” von Gucci, Tom Ford, Armani, Dolce & Gabbana. Und stünde dort nicht auch  noch Ray Ban, dann hätte ich diese Anzeige für die Werbung einer Mode-Boutique gehalten, zumal von Brillen dort kein Sterbenswörtchen verloren wird.

Und ich lese: “exklusiv in Ahrensburg: Fendi & Layla B”. Fendi ist mir bekannt. Aber wer oder was ist “Layla B”? Eine Haremsdame Hausmarke von Rieckhoff’s Optik?

Immerhin: Während die Sehtestwochen beim Wettbewerber Johann-to-Settel bald abgelaufen sind, verspricht Rieckhoff: “Sehtestwochen – das ganze Jahr KOSTENLOS!”

Aber dann das absolute High-Light in der Rieckhoff-Anzeige, nämlich der schräge Hinweis: “Übrigens: Wir sind die Netten!” Was in meinen Augen eine indirekte vergleichende Werbung mit Alleinstellungsanspruch ist und für mich bedeutet: Die anderen Optiker sind nicht nett.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich meine nächste Brille in Ahrensburg kaufen sollte…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 20. November 2014

7 Gedanken zu „Aus der Werbeoptik betrachtet: Kennen Sie “die Netten” in der Manhagener Allee?

  1. Sabine Heinrich

    Wenn Sie bereit sind, Wartezeit mitzubringen (die Sie ja problemlos durch Lesen – eine Ersatzlesebrille für die zu schwach gewordene, verloren gegangene, zerkratzte, durch Drauftreten oder -setzen unbrauchbar gemachte – überbrücken können, haben Sie doch sicherlich) bemühen Sie sich doch zu der Filiale eines großen Brillenverkäufers aus Lütjensee!
    Das Personal ist kompetent und höflich, nimmt sich Zeit – aber natürlich ist dies eben ein großer Betrieb.
    Wussten Sie übrigens, dass die Optiker bei F alle Brillen tragen müssen – großenteils aus Fensterglas, weil sie noch gut gucken können?
    Das habe ich mal in einer Filiale irgendwo in D erfahren, als mir aufgefallen ist, dass alle Beschäftigten bebrillt waren und ich nachgefragt habe.
    Wie ist das bei den anderen Optikern?
    Oft geht es wohl vielen Kunden schon gar nicht mehr in erster Linie um den guten Durchblick, sondern um das modische, teure Markengestell (sozusagen eine ROLEX fürs Gesicht) – warum sonst könnte es solche Anzeigen wie die von Ihnen “bekrittelten” überhaupt geben?
    Durch eine von ca. 15 vorhandenen, teilweise z.Zt. nur nicht auffindbaren Sehhilfen Blickende grüße ich Sie!

    Sabine Heinrich

    1. Tim H.

      Viele Verkäuferinnen bei Fielmann tragen m.E. heute keine Brillen bzw. Kontaktlinsen. Das finde ich auch vollkommen in Ordnung.
      Mein Tipp ist Fleischmann in der Hagener Allee. Sehr freundliche Beratung. Ich konnte zuletzt zwei Gestelle, die mir gefielen, mehrere Tage daheim zur Probe tragen.

  2. Wolfgang König

    Hallo, Herr Dzubilla,
    auch ich gehöre zu denen, die ihre Brillen ständig verlegen und sich dann draufsetzen. Ich hole mir meinen Brillenersatz bei Euro Point. Die Beratung ist zwar miserabel, aber die Preise liegen alle unter zwei Euro.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang König

  3. J. P. Kirchhoff

    Ja, ja, die Beratung ist nicht so wichtig. Die Kosten auch nicht. Hauptsache, die “Verkäuferinnen” sind nett. Und hübsch. Und es gibt eine Tasse Kaffee für den Kunden. 😉

  4. York Johann-to-Settel

    Hallo Herr Dzubilla,
    Sie suchen einen neuen Optiker ? Da kann ich Ihnen das Optik-Stübchen in Großhansdorf empfehlen ! Das ist wirklich ein super Optiker. Das weiß ich ganz genau, denn das Geschäft gehört mir. Ich kann zwar nicht mit solch “tollen” Werbeaussagen, wie: “Wir sind die Netten” aufwarten, bin aber der Meinung, dass wir es jeden Tag wieder sind. Bei uns gibt es nicht nur Kaffee für die Kunden, wir haben sogar eine Getränkekarte und unsere Mitarbeiterin hat auch sehr schöne Augen.
    Ich würde mich freuen, Sie mal in meinem Geschäft begrüßen zu dürfen und hoffe meine Kommasetzung entspricht Ihren Vorstellungen. Sollte das nicht der Fall sein, bitte ich dies zu entschuldigen, denn dann ist dieses Defizit wohl erblich bedingt.
    Es grüßt Sie freundlichst York Johann-to-Settel
    P.S.: Neben Kaffe und schönen Augen sind unsere Brillen sind sogar sehr schön und zu allem Überfluss kann man mit Ihnen sogar super gucken.

  5. S. Reikat

    Hallo Herr Dzubilla, ich bin seit vielen Jahren eine zufriedene und mit meinen Brillen auch eine sehr glückliche Kundin der Brillenmode Johann-to-Settel in Ahrensburg und auch dem Optik Stübchen in Großhansdorf

  6. Katrin W.

    Für uns gibt es nur einen Optiker unseres Vertrauens! Johann-to-Settel! Kompetent, freundlich, schnell und zuverlässig! Preis/Leistung bestens, wir gehen immer wieder gern dort hin und das seit Jahren!

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